Forschung und Lehre

Die Studierenden von heute sind die Ingenieure von morgen

Das Mentor-Programm für den Einsatz an Hochschulen im Bereich Mechanik soll dafür sorgen, dass Studierende und Forscher im Fach Maschinenbau Zugang zur neusten Software für die Strömungssimulation haben, wie sie auch in der Industrie eingesetzt wird.

Wir erkennen dies an und stellen unsere Software zur mechanischen Analyse für den Einsatz in Forschung und Lehre zu erheblich reduzierten Preisen zur Verfügung. Die Studentenversionen all unserer Softwareprodukte unterscheiden sich in keiner Weise von den Versionen, die in der Industrie eingesetzt werden. Sie sind weder bei den verfügbaren physikalischen Modellen noch bei der Größe der Zellenstruktur eingeschränkt. Von Programmen für weiterführende Schulen bis zur Forschung an Universitäten bietet die Software zur mechanischen Analyse von Mentor Graphics die einfache Bedienung und die technische Ausführlichkeit, die für die Vermittlung des Fachwissens erforderlich sind.

Die Mentor Graphics Mechanical Division blickt auf eine lange Tradition in der Partnerschaft mit der Forschung zurück und sie ist in der Arbeitsgruppe CFD der NAFEMS sowie dem Thermal Committee der JEDEC aktiv. Wir unterstützen Forschung und Lehre während des Studiums in den Bereichen Strömungsdynamik und Wärmeübertragung. Unsere Zusammenarbeit mit Partnern wie PTC & SolidWorks hilft Schülern weiterführender Schulen dabei, zu entdecken, dass Technik interessant und, mit ihren Worten, cool ist.

“Bei EFD muss keine neue Bedienerschnittstelle erlernt werden, es sind keine CAD-Daten zu exportieren und die Zellenstruktur wird vollautomatisch erzeugt. Damit können sich die Studierenden völlig darauf konzentrieren, die Strömungsdynamik zu begreifen, statt erst einmal den Umgang mit der Software erlernen zu müssen“, erklärte hierzu John Parry, Forschungsleiter der Mentor Graphics Mechanical Analysis Division. „Es macht mir große Freude, zu sehen, wie gut EFD an Schulen und Universitäten aufgenommen worden ist.”

Dr. John Parry, CEng, Forschungsleiter, Mentor Graphics Mechanical Analysis, UK

PRODUKTE

  • FloTHERM®

    FloTHERM ist eine leistungsfähige 3D-Simulationssoftware. Sie dient zur Vorhersage der Luftströmungen und der Wärmeübertragung in und um elektronische Komponenten und berücksichtigt dabei auch die Wechselwirkungen von Wärmeleitung, Konvektion und Strahlung.

  • FloEFD™

    FloEFD ist „Concurrent CFD“: Analyse schon während der Konstruktion für einen noch schnelleren Workflow.

  • FloVENT®

    FloVENT ist eine leistungsfähige CFD-Software zur 3D-Simulation von Luftströmungen, Wärmeübertragung, der Verteilung von Kontaminationen sowie zur Berechnung der Komfort-Indizes in und um Gebäude aller Arten und Größen.

PROGRAMM FÜR WEITERFÜHRENDE SCHULEN

Das Programm für weiterführende Schulen (HEP) von Mentor Graphics Mechanical Analysis bezieht auch High Schools ein, um Schülern in den naturwissenschaftlichen Bereichen die Relevanz des Lehrstoffs in der realen Welt zu vermitteln..

Wir stellen unsere Software FloEFD für den Einsatz in weiterführenden Schulen im Rahmen ausgewählter Initiativen, z.B. „F1 in Schools“ oder der „Real World Design Challenge“ des US-amerikanischen Umweltministeriums, in Zusammenarbeit mit Partnern wie der Parametric Technology Corporation und SolidWorks zur Verfügung. Über Programme wie „F1 in Schools“ hofft Mentor Graphics, den Schülern einen Eindruck vom Beitrag des Computer Aided Engineering (CAE) zum bestmöglichen Design zu vermitteln und, wie bei allen, die an der Formel 1 beteiligt sind, einen Wettstreit um die beste Lösung anzuregen.

Sign In
Forgot Password?
Sign In | | Create Account

Education

Today’s students are tomorrow’s engineers. Mentor’s Mechanical Higher Education Program aims to ensure that mechanical engineering students and researchers have access to the latest fluid dynamics software used in industry.

We recognise this and provide our mechanical analysis software for teaching and educational use at vastly reduced prices. Educational versions of all our software products are identical to those used in industry, with no imposed restrictions on the physical models available or the mesh size. From high school programs through to higher degree university research, Mentor Graphics’ mechanical analysis software provides both the ease-of-use and technical depth needed for all educational needs.

Mentor Graphics Mechanical Division has a long history of collaborative research, and is active within the NAFEMS CFD Working Group and JEDEC Thermal Committee. We support undergraduate teaching and research in fluid dynamics and heat transfer. Working with partners such as PTC & SolidWorks enables high school students to discover that engineering is cool!

“With EFD there’s no need to learn a new user interface, no CAD export, and the meshing is fully automated, so students can focus solely on learning about fluid dynamics instead of how to use the software” said John Parry, research manager at Mentor Graphics Mechanical Analysis Division. “I’m delighted by how well EFD has been received by the educational community.”

Dr. John Parry, CEng, Research Manager, Mentor Graphics Mechanical Analysis, UK

Products

Embedded into major MCAD systems Concurrent CFD software FloEFD is a full-featured 3D fluid flow and heat transfer analysis package to help Design Engineers optimize product design and speed up their workflow.... FloEFD™

In use by 75 of the top 100 electronics companies in the world, FloTHERM® is a powerful 3D computational fluid dynamics software that predicts airflow and heat transfer in and around electronic equipment,... FloTHERM®

FloVENT® is a powerful Computational Fluid Dynamics (CFD) software that predicts 3D airflow, heat transfer, contamination distribution and comfort indices in and around buildings of all types and sizes;... FloVENT®

High School Program

Mentor Graphics Mechanical Analysis’ Higher Education Program (HEP) also extends to high schools, to help inspire students engaged in STEM education by demonstrating the relevance to the real world.

We provide our FloEFD software for use in high schools through selected initiatives such as F1 in Schools and the US Department of Environment’s Real World Design Challenge in conjunction with partners such as Parametric Technology Corporation and SolidWorks. Through programs like F1 in Schools Mentor Graphics hopes to give students an appreciation of Computer Aided Engineering (CAE) in achieving the best design possible and, like all involved in Formula 1, develop a passion for excellence!

Success Stories

EFD for Education Initiative

Since Flomerics announced it’s EFD for Education Initiative a year ago there has been a four-fold increase in the number of sites using its popular Engineering Fluid Dynamics (EFD) software for teaching... View Success Story

PQFP + Heatsink = ?

What happens when a heatsink is put on top of a package? Well, you'd expect the junction temperature to drop because we've suddenly got a lot more surface exposed to the air. But life isn't always as simple... View Success Story

 
Online Chat