AEG Designs Cool Power-Tools schneller mit Flow Simulation

Die Marke AEG ist ein Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit. Die tragbaren Power Tools sind die besten Werkzeuge für professionelle Anwender weltweit. Die professionellen Power Tools wurden entwickelt, um die Anforderung an professionelle oder Gewerbestandarts zu erfüllen. Anerkannt als Mitglied der “Top 100 Most innovative companies in Germany’s SME sector,” besteht das Produktportofolio von AEG aus mehr als 100 verschiedenen Werkzeugen, einschließlich Hammer, Schlag- und Diamantbohrern, Grade- und Winkelschleifern, Stich- und Kreissägen.

Wir haben uns bisher auf die Erfahrungen aus der Vergangenheit oder auf die Resultate aus den Tests mit physikalischen Prototypen verlassen, aber jetzt verwenden wir FloEFD; aus diesem Grund haben wir heute schon deutlich vor der Prototypenphase eine wesentlich besseres Vorstellung von der Leistungsfähigkeit unsere Produkte.”

Markus Wörner, Design Engineer

Gemäß der Freedonia Group wird das Marktpotential auf ca. $23,4 Millarden geschätzt. Es wird davon ausgegangen, daß der Markt bis 2011 jährlich um 4,1% wachsen wird. Ein Großteil des Marktes für Power Tools entfällt dabei auf die professionellen Anwender und AEG Power Tools ist gut platziert, um als Hersteller der Wahl weiterhin einen Löwenanteil dieses Marktsektors einzunehmen. Dieser Markt ist ausgesprochen markentreu und Kaufentscheidungen werden häufig nicht nur über den Preis getroffen – Kenndaten, Funktionen und Qualität spielen eine gewichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung.

Alle Werkzeuge die bei AEG Winnenden in Süddeutschland hergestellt werden, werden vor der Markeinführung akribisch getestet, um eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Selbst unter schweren Betriebsbedingungen bieten diese Werkzeuge ein langes und produktives Leben. Beispielsweise hat AEG in letzter Zeit eine neue Serie von 2-Hand-Winkelschleifer mit einem 2400 Watt staubgeschützten Motor mit Epoxidharz beschichteten Feld- und Ankerpaket Protektor für längere Lebenszeit vorgestellt. Das neue Design schützt den Motor vor abrasivem Staub während durch eine optimierte Luftführung die Ansammlung von Staub in empfindlichen Bereichen, wie dem Schalter und der Elektronik, verhindert und eine bessere Kühlung gewährleistet wird – all das führt zu einer längeren Lebenszeit ( bis zu zehnmal länger als bei einem vergleichbaren Winkelschleifer mit Metallstaubkammer).

„Wir optimieren unsere Produkte von Beginn des Projektes an“ sagt Markus Wörner, Entwicklungsingenieur. Um den hohen Produktqualitätsstandart zu halten, verwendet das Ingenieur Team „computer-aided design“ und „engineering software“. Sie verwenden für die Konstruktion Pro/ENGINEER Wildfire2 von PTC mit FloEFD von Mentor Graphics für die Strömungs- und Wärmeanalyse. Herr Wörner fügt hinzu „Wir verwenden FloEFD um den Volumenstrom der Luft durch unsere Maschinen zu simulieren. Motorkühlprobleme werden untersucht um ein besseres Verständnis für die Effizienz der verwendeten Kühlmethode zu bekommen. Wir haben uns bisher auf die Erfahrungen aus der Vergangenheit oder auf die Resultate aus den Tests mit physikalischen Prototypen verlassen, aber jetzt verwenden wir FloEFD; aus diesem Grund haben wir heute schon deutlich vor der Prototypenphase eine wesentlich besseres Vorstellung von der Leistungsfähigkeit unsere Produkte.“

Das AEG Engeneering Team befindet sich in einer einzigartigen Position, da sie über eine Unmenge an Daten über ihr Produkt verfügen und somit können sie mit einem Prototypen starten, der bis zu einem gewissen Grad schon optimiert ist. „Durch die Verwendung von FloEFD sind wir in der Lage unser Design weiter zu optimieren und erhalten damit wesentlich schneller als früher ein verbessertes Design. Bei unserem letzten Projekt erreichten wir unser Ziel für die Verbesserung der Luftströmung mit unserem ersten Prototypen. Bei einem anderen Projekt konnten wir die Motortemperatur 15% niedriger halten als wir es für möglich gehalten hätten und wir haben die Verbesserung wesentlich schneller erreicht als früher.“

Als Maschinenbauingenieur hat Herr Wörner sich vorher nie mit „computational fluid dynamic „ (CFD) Software beschäftigt. „Ich habe eine Ausbildung als Maschinenbauingenieur und habe Strukturanalyse Software in der Vergangenheit verwendet, aber ich hatte sehr wenig Kontakt mit CFD. Wir haben uns für FloEFD entschieden weil es einfach zu verwenden ist. Zum Beispiel fand ich das vernetzten und das Setzen der Randbedingungen extrem einfach.“ Der FloEFDmesher kann aufgrund der adaptiven Form der verwendeten Gitterzellen leicht mit komplexen Geometrien mit engen Spalten und scharfen Kanten umgehen. Außerdem ist die Benutzeroberfläche von FloEFD an die Bedürfnisse eines Ingenieurs und nicht an die eines Berechnungsspezialisten angepaßt. Aus diesem Grund verwendet FloEFD Begriffe wie Wände, Einlässe und Auslässe. „Außerdem müssen wir bei FloEFD nicht das Strömungsgebiet definieren das Programm läßt sich somit sehr intuitiv bedienen.“ fügt Herr Wörner hinzu. Die meisten üblichen Strömungssimulationsprogrammen verlangen von den Anwendern die Erzeugung von „Phantom“-Bauteilen für die nicht durchströmten Gebiete – dabei handelt es sich um einen extrem zeitaufwändigen Vorgang, da der Anwender die gesamte Geometrie manuell durchsuchen und die entsprechenden Gebiete identifizieren muß, um diese dann anschließend mit einer Geometrie auszufüllen. FloEFD spart dem Anwender Zeit indem es automatisch zwischen festen und Strömungsgebieten und zwischen interner und externer Strömung bei dem erstellen des Strömungsgebietes unterscheidet.

 AEG verwendet außerdem FloEFD um die thermischen Anforderungen zu optimieren. „Mit FloEFD können wir die thermischen Aufgabenstellungen untersuchen, egal ob es sich dabei um eine einzige Komponente oder das gesamte Werkzeug handelt. FloEFD ist ein großartiges Werkzeug um auch diese Aufgabenstellungen zu lösen.“ sagt Peter Henske, CAD Manager.

Abgesehen von Anforderungen an das Design besteht für das AEG Design Team eine weitere Herausforderung. AEG Electric Tools in Winnenden entwickelt Werkzeuge für Milwaukee Electric Tools und die AEG Power Tools. Die Verwendung von modularem Design und einer Plattformstrategie macht es möglich die unterschiedlichen Bedrüfnisse der Anwender schnell und effizient ohne Qualitätsverlust zu befriedigen. Selbst kleine Änderungen an den Komponenten beeinflußt die Luftströmung in der Maschine. Das Testen jeder einzelnen Konfiguration würde eine Menge Zeit kosten. Aber mit der Simulation können wir diese durch die verschiedenen Designoptionen verursachten Effekte untersuchen und eine ordnungsgemäße Leistung für alle auf der Plattform basierenden Maschinen sicherstellen.“ Sagt Herr Henske.

 

Related Resources

Sign In
Forgot Password?
Sign In | | Create Account

AEG Designs Cool Power Tools Faster using Flow Simulation

The AEG brand is synonymous with quality and reliability. Their portable power tools are tagged as the best tools for professionals around the world. Professional power tools have been developed and manufactured to meet “professional” or “trade” standards. Recognized as a member of the “Top 100 Most innovative companies in Germany’s SME sector,” AEG’s product portfolio includes more than 100 different tool types including hammers, percussion and diamond drills, angle as well as straight grinders, jig- and circular saws.

Download PDF (117kb)

Power Tools

We used to rely on past experience or on the results we had obtained from physical prototype testing but now we use FloEFD; therefore, we have a much better idea of how our products perform well in advance of the physical prototyping stage.”

Markus Wörner, Design Engineer

According to the Freedonia Group, the world power tools market is estimated at about $23.4 billion. The market is estimated to grow 4.1% annually through 2011. Professional users account for the majority of the world power tool market and AEG is well placed to continue capturing its lions’ share of the market sector by being one of the suppliers of choice. This market sector is extremely brand loyal and users often do not make purchase decisions based only on price – features, functionality and quality weigh prominently in their decision making process.

All tools designed at the AEG Winnenden South Germany facilities are meticulously tested before market introduction to ensure high quality and reliability. Even under heavy operating conditions, these tools offer a long and productive life. For example, AEG recently introduced a new series of two- handed grinders that feature advanced 2400 watt abrasion-protected motors with epoxy resin coated field and armature (Protector) for longer tool lifetime. The new design protects the motors from abrasive dust while the optimized airflow prevents dust accumulation in sensitive areas such as the switch and electronics and guarantees a better cooling effect – all of which lead to a longer tool lifetime (up to 10 times longer than competitive angle grinders with metal dust chambers).

“We optimize our new tools from the start of the project” said Markus Wörner, design engineer. To maintain their high product quality standards, the engineering team uses computer-aided design and engineering software. They use Pro/ENGINEER Wildfire 2 from PTC for design alongside FloEFD from Flomerics Ltd. for airflow and thermal analysis. “We use EFD to simulate the volume flow of air through machines” added Wörner. “Motor cooling problems are investigated in order to better understand the effectiveness of the cooling method used. We used to rely on past experience or on the results we had obtained from physical prototype testing but now we use FloEFD; therefore, we have a much better idea of how our products perform well in advance of the physical prototyping stage.”

The AEG engineering team is in a very unique position as they have a vast amount of information on their products so they can use that knowledge to start with a prototype that has already been optimized to a certain degree. “By using FloEFD we are able to further tweak our designs to reach an improved design much faster than previously possible. On a recent project, we reached our goal for improved airflow with the very first prototype. On another project we were able to get the engine running 15% cooler than previously thought possible and we achieved the improvement much faster than before.”

As a design engineer, Wörner had never used computational fluid dynamics (CFD) software before. “I am a mechanical engineer by background and had used structural analysis software in the past but I had had very little exposure to CFD. We chose FloEFD because it was easy to use. For example, I found meshing and the addition of boundary conditions extremely easy to do.” The FloEFD mesher can handle complex geometries with tight crevices and sharp angles easily due to the adaptive shape of its cells. Also, the FloEFD user interface is geared towards the needs of an engineer as opposed to analysis specialists. Therefore, instead of technical jargon, FloEFD deals with terms such as walls, inlets or outlets. “In addition, with FloEFD we don’t need to create the fluid area so the program is quite intuitive to use” added Wörner. Most traditional fluid flow simulation programs require users to create “phantom” solid parts to represent the (empty) fluid regions – an extremely time consuming process since users need to identify each region manually and then create geometry to fill it. FloEFD saves users time and effort by automatically differentiating between solid and fluid regions for internal and external flows to create the fluid domain.

AEG also uses FloEFD to optimize thermal issues. “With FloEFD we can investigate thermal tasks regardless of whether we are interested in the thermal behavior of a single component or the entire tool. FloEFD is a great tool for solving these issues as well” said Peter Henske, CAD Manager.

Aside from dealing with engineering design issues, the AEG design team faces another challenge. AEG Electric Tools in Winnenden develops tools for Milwaukee Electric Tools and AEG Power Tools. Using a modular design for the machines and the platform strategy makes it possible to achieve the different needs of different users in a fast and efficient way without losing quality. Even small changes in components affect the airflow. “Different exterior design and internal components result in completely different airflow in the machine. Testing each configuration would take a lot of time. But with simulation we can identify the effects caused by all the different design options and ensure proper performance for all machines based on the platform” said Henske.

Related Resources

 
Online Chat