Advanced Micro Devices (AMD)

Die Simulation der thermischen und mechanischen Belastungen hat bei der Entwicklung eines neuen Mikroprozessors von Advanced Micro Devices (AMD) sehr viel Zeit eingespart. Per Software wurden das thermische Design des IC und die speziellen Testeinrichtungen überprüft, bevor die ersten Prototypen hergestellt wurden. Das Unternehmen setzte die Software FloTHERM ein, um das Verhalten des Halbleiters und der Testeinrichtung unter realistischen Kühlungsverhältnissen zu simulieren. So konnten auch die Temperatur der verschiedenen Elemente des Bausteins, sowie die Temperaturen und thermischen Beanspruchungen der Testeinrichtung vorhergesagt werden.

Die Simulation hat uns dabei geholfen, schon vor dem ersten Prototypen mögliche Probleme mit thermischen oder mechanischen Belastungen zu identifizieren. Durch eine iterative Anpassung des Bauteils und der Testeinrichtung konnten wir Probleme vermeiden, die sonst zu teuren Verzögerungen geführt hätten. Die Verfügbarkeit der neuen Software, die nicht nur das thermische Management abdeckt, sondern auch automatisch die entstehenden thermischen Belastungen berechnet, hat wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen.”

Bao-Min Liu, Senior Engineer bei AMD

Kritische Anforderungen an das thermische Verhalten

Das thermische Verhalten ist bei praktisch jeder Entwicklung eines Mikroprozessors ein wichtiger Aspekt. Daher muss jeder Baustein, der von AMD herausgebracht werden soll, strenge interne Vorgaben erfüllen. Es ist jedoch schwierig, das thermische Verhalten einer Neuentwicklung zu bestimmen, ohne das Bauteil tatsächlich anzufertigen und zu testen. Dabei werden verschiedene Tests durchgeführt, um das thermische Verhalten unter vielen unterschiedlichen Bedingungen, z.B. mit verschiedenen Arten von Kühlkörpern und Bauformen, zu untersuchen. Wenn ein Problem auftritt, führt dies zu einer zeitaufwendigen Fehlersuche, nach der sämtliche Tests wiederholt werden müssen. Eine weitere Herausforderung ist die Auslegung der Testeinrichtung, die dazu eingesetzt wird, um das thermische Verhalten zu untersuchen. Eine typische Testeinrichtung umfasst Heizungs- und Kühlsysteme sowie ein Steuersystem, das den Mikroprozessor während der Leistungsprüfungen zyklisch vielen unterschiedlichen Temperaturen aussetzt. Die Auslegung des Steueralgorithmus für die Testeinrichtung ist eine schwierige Aufgabe, da sie auf Sperrschichttemperaturen beruht, die sich nur schwer vorhersagen lassen.

Vor einigen Jahren untersuchten die Techniker von AMD eine Software einer neuen Generation, die thermische Analysen auf Bauteil- und Systemebene durchführt, um thermische Probleme vor dem ersten Prototypen zu lösen. Die Absicht dabei war nicht, die praktischen Tests, die zur Validierung erforderlich sind, zu ersetzten, sondern thermische Probleme bei Bauteil und Testeinrichtung schon vor den ersten Prototypen zu lösen, um zusätzliche Iterationen bei der Entwicklung zu vermeiden.

„Wir haben uns verschiedene Typen von Software zur Berechnung von Strömungsdynamik angesehen und ein Paket ausgewählt, bei dem der Zeitaufwand und die Anforderungen an die Spezialkenntnisse zur Simulation komplizierter Kühlprobleme in der Elektronik geringer sind, da es in diesem Fall speziell um die Kühlung von Elektronik geht“, erklärte Liu hierzu.

Die Software FloTHERM erlaubt es dem Anwender, Modelle aus Bibliotheken zusammenzustellen, ohne jeweils wieder ganz von vorne anfangen zu müssen. FloTHERM enthält eine reiche Auswahl thermischer Modellbibliotheken bestehender Bauteile. Die automatischer Erstellung der Zellenstruktur sowie die Möglichkeit, die Berechnungen von mehreren Rechnern im Netzwerk parallel durchführen zu lassen, beschleunigt die Untersuchung mehrerer Varianten zur Optimierung der Entwicklung.

Das Unternehmen hat außerdem ein Modul namens FLO/STRESS zur Untersuchung thermo-mechanischer Belastungen entwickelt, bei dem das von der CFD-Analyse berechnete Temperaturfeld dazu genutzt wird, eine erste Einschätzung der thermo-mechanischen Belastungen innerhalb von Bauteilen, Leiterplatten, thermischen Schnittstellen, Lötverbindungen usw. vorzunehmen. Dieses Modul erfordert nur wenig zusätzliche Zeit zur Vorbereitung, da es zur Analyse der Belastungen die bereits für die CFD erstellten Geometrien und Temperaturen nutzt.

Erstellung und Lösung von CFD- und FEA-Modellen

Liu begann damit, dass er aus Quadern ein Modell aller Teile eines neuen, noch nicht angekündigten Mikroprozessors erstellte. Anschließend fügte er dieses Modell zum Modell einer im EAI/JEDEC-Standard EAI/JESD51-3 spezifizierten Leiterplatte hinzu. Die nach dieser Norm spezifizierten Leiterplatten entsprechen sehr spezifischen Anforderungen bezüglich des Werkstoffs, der Umrisse und der Leiterbahnführung. Das Modell wurde anschließend berechnet, um die Parameter zum thermischen Verhalten, einschließlich des thermischen Widerstands zwischen Sperrschicht und Umgebung, zwischen Sperrschicht und Leiterplatte sowie zwischen Sperrschicht und Gehäuse, und die Temperaturprofile innerhalb des Bausteins unter verschiedenen Bedingungen zu ermitteln.

Liu untersuchte verschiedene Kühlkörper und außerdem Varianten mit und ohne Deckplatte. Dabei kam er zu dem Schluss, dass der thermische Widerstand zwischen Sperrschicht und Kühlkörper höher war, als im ursprünglichen Konzept gewünscht, und dies hauptsächlich deshalb, weil neue Prozessregeln eine Verkleinerung des Chips ermöglichten. Er überarbeitete das Modell durch Hinzufügen eines Metalldeckels, um die Sperrschichttemperatur zu verringern und die mechanische Stoßfestigkeit des Bausteins zu verbessern. Die erneute Analyse erbrachte die Bestätigung, dass alle Parameter zum thermischen Verhalten innerhalb der Vorgaben lagen.

Als nächstes erzeugte Liu, ausgehend von der Testeinrichtung, ein neues Design auf Systemebene, um die thermische Belastung auf der Heizplatte zu untersuchen. Hierzu erstellte er zuerst ein CFD-Modell der Testeinrichtung, das gleichzeitig das Modell und die Zellenstruktur für die Analyse der thermischen Belastungen lieferte. Die Berechnung dieses Modells lieferte die Temperaturen, die als Eingangswerte für die Analyse der thermischen Belastungen benötigt wurden. Die Informationen zur Geometrie, zur Zellenstruktur und zur Temperatur wurden vom CFD-Lösungsmodul nach Abschluss der CFD-Berechnung direkt an das FEA-Lösungsmodul (Finite-Elemente-Analyse) übergeben. Die ausgefüllten Bereiche im Modell wurden mit herkömmlichen Finite-Elemente-Verfahren diskretisiert, und die von der CFD-Analyse vorhergesagten Temperaturänderungen wurden zur Berechnung der Verformung genutzt. Es mussten keine zusätzlichen Modelle oder Zellenstrukturen erstellt werden.

„Trotz der Tatsache, dass ich dieses Programm zum ersten Mal für die Analyse mechanischer Belastungen eingesetzt habe, habe ich nur etwa eine Woche gebraucht, um die Modelle auf der Bauteile- und Systemebene zu erstellen und die Analyse der thermischen und mechanischen Belastungen vorzunehmen", sagte Liu. „Die Ergebnisse zeigten, dass es mit der Testeinrichtung keine Probleme gab. In der Vergangenheit hatten wir zur Simulation der Testeinrichtungen herkömmliche Finite-Elemente-Analysen eingesetzt. Das integrierte Verfahren spart sehr viel Zeit und liefert außerdem genauere Ergebnisse, da es die konvektive Wärmeleitung besser simuliert.“

Liu kam zu dem Schluss, dass die Beanspruchungen der Heizplatte im zulässigen Rahmen lagen. Die Ergebnisse der CFD-Analyse wurden außerdem dazu genutzt, den Steueralgorithmus für die Testeinrichtung zu entwickeln.

„Vor dem Einsatz der CFD konnten wir die thermischen Bedingungen innerhalb des Bauteils erst dann genauer untersuchen, wenn die ersten Prototypen vorlagen und getestet worden waren“, so Liu. „In jüngster Zeit können wir die Sperrschichttemperaturen vorhersagen, lange bevor die ersten Muster für Tests verfügbar werden. In dieser Anwendung sind wir noch einen Schritt weiter gegangen, indem wir die Standalone-Software zur Finite-Elemente-Analyse dazu eingesetzt haben, die mechanischen Beanspruchungen bei unserer Testeinrichtung zu untersuchen. Wir haben durch den Einsatz der Software, die die Analyse der thermischen und mechanischen Beanspruchungen integriert, sehr viel Zeit sparen können. Diese Software verringert die Zeit zur Erstellung des Modells, denn sie enthält eine große Anzahl eingebauter Modellierungsoptionen, die speziell für die Simulation elektronischer Bauteile entwickelt worden sind. Dadurch, dass wir ein thermische Problem bereits vor der Entwicklung von Prototypen erkennen und beheben konnten, haben wir viel Zeit gespart, die sonst für die Fehlersuche, die Behebung des Problems und weitere Testläufe benötigt worden wäre. Als Ergebnis haben wir die Entwicklungskosten reduzieren und unseren Zeitplan für die Auslieferung ohne zusätzliche Ausgaben einhalten können.“

Über AMD

 AMD ist ein weltweiter Lieferant integrierter Schaltkreise für PCs und Netzwerkrechner sowie den Kommunikationsgerätemarkt mit Produktionseinrichtungen in den USA, Europa, Japan und Asien. Das 1969 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Sunnyvale, Kalifornien, und im vergangenen Jahr einen Umsatz von 3,9 Mrd. USD erzielt. AMD ist Fortune 500 und Standard & Poor's 500 gelistet. Das Unternehmen produziert Mikroprozessoren, Flash-Memory-Bausteine und Schaltungen für Kommunikation und Netzwerke. So bietet z.B. der Prozessor AMD Athlon™ XP 2200+ mit QuantiSpeed™ Architektur, der erste AMD-Desktop-Prozessor in 0,13 Micron-Prozessortechnologie, eine höhere Leistung bei niedrigerem Energieverbrauch und geringeren Abmessungen in einer stabilen, kompatiblen Sockel-A-Infrastruktur.

Related Resources

Sign In
Forgot Password?
Sign In | | Create Account

Advanced Micro Devices (AMD)

Thermal and stress simulations saved time in the development of a new Advanced Micro Devices (AMD) microprocessor by validating thermal design of the chip and special test equipment prior to prototyping. The company used FloTHERM software to model the performance of the semiconductor and test equipment in realistic cooling environments. They also predicted the temperature of the various elements within the package as well as the temperatures and thermal stresses that are applied to test equipment.

Chip Design, Semiconductor

Simulation helped us identify potential thermal and stress issues prior to first silicon. By iterating on the design of both the chip and the test equipment in advance, we were able to avoid problems that otherwise might have created costly delays. The availability of new software that not only addresses thermal management issues but also automatically calculates the resulting thermal stresses played a key role in our success.”

Bao-Min Liu, Senior Engineer for AMD

Critical thermal performance requirements

Thermal performance is a critical aspect of nearly every microprocessor design. To that end, every chip released by AMD must meet tough internal performance specifications. But it is difficult to determine the thermal performance of a new design without actually building and testing it. A variety of tests are run to evaluate thermal performance under many different conditions such as with different types of heatsinks and packaging options. Finding a problem involves a time-consuming troubleshooting process and makes it necessary to repeat the physical tests. Another critical requirement is the design of the test equipment to validate thermal performance. A typical test stand includes heating and cooling systems as well as a control system that cycles the microprocessor through many different temperatures while the chip runs performance tests. Designing the control algorithm used to run the test stand is a major challenge because it is based on junction temperatures that are difficult to accurately predict in advance.

Several years ago, AMD engineers evaluated a new generation of software that performs component and system level thermal analysis to resolve thermal issues prior to first silicon. The idea was not to replace physical testing, which is required for validation purposes, but to resolve thermal issues in the silicon and the test stand prior to physical testing to avoid additional design iterations.

"We looked at several different types of computational fluid dynamics software and selected a package that reduces the time and skill that is required to simulate complicated electronics cooling problems because it is specially for electronic cooling applications," Liu said.

FloTHERM software allows users to assemble models from libraries, avoiding the need to create them from scratch. It provides an abundant supply of thermal model libraries for existing components. Automated gridding and distributed processing across networks streamlines the process of evaluating multiple iterations to optimize the design.

The company has also introduced a thermo-mechanical stress module called FLO/STRESS that uses the temperature field calculated by the CFD analysis to provide a fast, first-order estimate of thermo-mechanical stresses within components, boards, thermal interface layers, solder joints, etc. This module requires little additional setup time because it uses the geometry and temperatures already created for CFD to drive the stress analysis.

Creating and solving CFD and FEA models

Liu began by modeling all parts of a new, yet to be announced, microprocessor as cuboids. He then added the model to a model of a board specified in EAI/JEDEC standard EAI/JESD51-3. The boards specified in this standard have very specific requirements for stock material, board outline and trace design. The model was solved to generate thermal performance parameters including junction-to-ambient thermal resistance, junction-to-board thermal resistance, and junction-to-case thermal resistance as well as temperature profiles within the package under various conditions.

Liu tried many heatsinks and also evaluated lid and lidless options. He concluded that the thermal resistance from the junction to the heatsink was higher than desirable in the initial concept design largely because new process rules made it possible to shrink die size. He modified the model to add a metal lid to reduce the junction temperature and improve the mechanical shock resistance of the package. He then re-ran the analysis and confirmed that all thermal performance parameters were within design specifications.

Next, Liu created a new systems level design based on the test stand to evaluate the thermal stress on the heater plate. He first created a CFD model of the test stand that also provided the model and mesh needed for thermal stress analysis. Solving the model generated the temperature results required as input for the thermal stress analysis. The geometry, grid and temperature information were seamlessly passed from the CFD solver to the finite element analysis (FEA) solver at the end of the CFD calculations. The solid areas in the model were discretized using traditional finite element procedures and the change in temperature predicted by the CFD analysis was used to calculate the solid deformation. No extra model building or meshing was required.

"Despite the fact that this was the first time that I had used the program for mechanical stress analysis, it only took about one week to create the package-level and system-level models and to perform thermal and mechanical stress analysis," Liu said. "The results showed that there were no problems with the test stand. In the past we have used traditional finite element analysis software to model test stands. The integrated approach saves a considerable amount of time and also provides more accurate results because it does a better job of modeling convective heat transfer."

Liu concluded that the stress levels of the heater plate were within acceptable levels. The results of the CFD analysis were also used to develop the control algorithm for the test stand.

"Before we started using CFD, we were unable to evaluate the thermal conditions accurately within the package until we had built and tested the prototype," Liu said. "More recently, we have been able to predict junction temperatures accurately long before parts were available for testing. In this application we took a further step forward by using stand-alone finite element software to analyze mechanical stresses on our test stand. We saved a considerable amount of time by using software that tightly integrates thermal and mechanical stress analysis. The software reduces the modeling time by providing a wide range of built-in modeling options designed specifically for modeling electronic components. Identifying and fixing a thermal issue prior to developing prototypes saved us time that would have otherwise been spent troubleshooting and fixing the problem and re-running the physical tests. The result is that we reduced engineering costs and were able to meet our delivery schedule without incurring any additional expense."

About AMD

AMD is a global supplier of integrated circuits for the personal and networked computer and communications markets with manufacturing facilities in the United States, Europe, Japan, and Asia. Founded in 1969 and based in Sunnyvale, California, the company had revenues of $3.9 billion last year. A Fortune 500 and Standard & Poor's 500 company, AMD produces microprocessors, Flash memory devices, and support circuitry for communications and networking applications. For example, the AMD Athlon™ XP processor 2200+ with QuantiSpeed™ architecture, the first AMD desktop processor based on its 0.13 micron process technology, delivers improved performance, lower power and a smaller die size while maintaining a stable, compatible Socket A infrastructure.

Related Resources

 
Online Chat