Motorola's Handheld Portable Technology - Validating CFD Technology

Die exakte Vorhersage bei der Kühlung neuer Handheld Produkte innerhalb kürzester Zeit ist von höchster Wichtigkeit für den Erfolg von Motorola.Tom Lee, Ben Chambers und Mali Mahalingam aus Motorola's "Advanced Packaging Development Center" verglichen kurzfristig mit FloTHERM erziehlte Ergebnisse mit langwierig ermittelten Laborergebnissen. Die Simulations- und die Labor-Ergebnisse deckten sich exzellent.

Handheld Mobilgeräte nehmen einen großen Anteil in Motorola’s Fertigung ein. Der Einsatz von numerischen Strömungssimulations Werkzeugen (CFD), wie z.B. FloTHERM, spielt hierbei eine wichtige Rolle während der Produktentwicklung. In diesem speziellen Fall wurde von Motorola ein Beispielmodel eines Handheld Mobilgeräts für das bereits experimentell ermittelte Daten vorlagen, mit Ergebnissen der numerischen Strömungssimulation verglichen.

Probembeschreibung

Typischerweise sind Handheld Mobilgeräte mit einem geschlossenen Gehäuse ausgestattet, so dass die Kühlung hauptsächlich durch freie Konvektion erfolgen kann. Im Allgemeinen führt dies dazu, dass der Wärmetransport innerhalb dieser Geräte durch eine Reihe von Wärmeleitungs-, Konvektions- und Strahlungsübergangen realisiert wird. Ein Großteil der erzeugten Wärme wird hierbei vom IC z.B. über Wärmeleitung an die Platine und von dort durch Wärmeleitung oder Konvektion und/oder Wärmestrahlung weiter an das Gehäuse übertragen. Durch Wärmeleitung an die Gehäuseaußenseite und Konvektion in die Umgebung kann die Wärme schließlich abgegeben werden.

FloTHERM Modell

In diesem Fall wurde ein geschlossenes Gehäuse mit einer Wandstärke von 0,8 mm und einer Wärmeleitfähigkeit von 0,6 W/m*°C modelliert.

Im Innern befindet sich eine einzelne Platine mit allen ICs und weiteren Komponenten. Einige Abdeckungen wurden bewusst eingesetzt, um die vordere und hintere Gehäusehälfte voneinander zu trennen und somit einen Luftaustausch zwischen den Bereichen zu unterbinden.

Die Platine wurde als Block mit einer Wärmeleitfähigkeit von 20W/m*°C erzeugt. Weitere größere ICs, Verstärkermodule, Filterelemente etc. wurden ebenfalls als Blöcke modelliert.

Simulations Ergebnisse

Die Simulation ergab, dass die Außenströmung eine Geschwindigkeit von etwa 0,2 m/s erreicht, während die Innenströmung mit 0,02m/s nahezu vernachlässigbar ist. Hieraus resultiert, dass in dieser Anordnung die Wärmeleitung durch die im Gehäuse eingeschlossene Luft den Hauptanteil der Kühlung übernimmt. Die Maximaltemperatur, welche am Verstärkermodul auftritt, wurde mit 98,5 °C ermittelt. Im Versuch wurde diese Komponente mit 92,6 °C gemessen, so dass sich hier eine Abweichung von nur 6,4% zwischen den berechneten und gemessenen Temperaturen ergibt.

Fazit

Die Ergebnisse in diesem und anderen bei Motorola durchgeführten Vergleichen zeigen, dass FloTHERM sowohl die interne als auch die externe Strömung inklusive der Wärmeleitungsbedingungen zufriedenstellend lösen kann. In allen durchgeführten Vergleichen lagen die Simulationsergebnisse weniger als 10% neben den im Versuch ermittelten Werten, so dass FloTHERM eine wertvolle Unterstützung bei der Produktentwicklung und Vorhersage der zu erwartenden Temperaturen ist.
 

Related Resources

Sign In
Forgot Password?
Sign In | | Create Account

Motorola's Handheld Portable Technology - Validating CFD Technology

Accurate prediction of the cooling requirements of new consumer products within as short a time scale as possible is of paramount importance to the success of Motorola. Tom Lee, Ben Chambers and Mali Mahalingam, from the companys Advanced Packaging Development Center, compared the accuracy of rapidly obtained results using FLOTHERM to those obtained from lenghtly experimental evaluations. The numerical results were in excellent agreement with the experimental data.

Download PDF (164kb)

Handheld Portable

Handheld portable products comprise a large portion of Motorola's manufacturing business and represent one area where a Computational Fluid Dynamic (Computational Fluid Dynamics) software such as FLOTHERM can play a potentially important role in the design process. In this particular case study, Motorola chose a generic representative of its handheld products, for which experimental data already existed and thus could be compared to the results from the Computational Fluid Dynamics simulation.

Problem Description

Typically, handheld portable products are housed in sealed cases and rely predominantly on free convection for cooling. In general, the heat flow path in these types of products is a series of conduction and convection/ radiation paths. Much of the heat generated in a IC is first conducted into a PCB and from here into the outer case walls. Heat may be transferred through gaseous conduction, convection and/or radiative process, depending on the specification of the enclosure. The heat must then be conducted through the case walls and finally removed to the environment by free convection.

Flotherm Model

This case was modelled as a sealed enclosure comprising of a series of plates 0.8mm thick with a thermal conductivity of 0.6W/moC.

The interior of the case consisted of a single circuit board containing all the IC packages and other components. Several baffles were present as an integral part of both the front and rear case halves and these effectively blocked the air flow between compartments.

The circuit board was modelled using a blockelement with a thermal conductivity of 20W/moC, with larger circuit elements (IC packages, amplifier module, filter elements, etc..) also being modelled using block elements.

Simulation Results

The simulation predicted the external flow to approach velocities of up to approximately 0.2m/s, while the internal flows were nearly negligible (.02m/s), suggesting that the predominant mode of heat transfer inside this case design occurs through gaseous conduction. The maximum temperature occurring in the amplifier module was predicted to be 98.5oC, which compares to an experimentally determined temperature of 92.6oC for the same component, giving a difference of just 6.4% between predicted and measured temperatures.

Conclusions

Results of this case and others performed by Motorola demonstrate the capability of FLOTHERM readily solved both internal and external fluid regions as well as the associated conduction problem. All available comparisons of simulated results were within 10% of experimental data, indicating that the tool will be a valuable asset in a design setting for predicting thermal performance.

Related Resources

 
Online Chat